Betriebseinschränkungen

Sorry, das Forum funktioniert leider nicht (zuverlässig). Bitte entschuldige die Umstände.
Fragen zu TYPO3 GRÜNE können im Chat gestellt werden.
Bei anderen Fragen kannst Du Dich an Die Netzmacher, Dirk Wildt, wenden: forum@die-netzmacher.de

TYPO3-Quick-Shop: Bug in wt_cart: Menge aktualisieren

scralle
Mitglied seit 08. 04. 2011
0 Beiträge

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte ein kleinen Shop aufbauen.
Soweit funktioniert alles. Nur ein Problem habe ich noch:
Wenn die Menge im Warenkorb geändert wird und man dies mit Enter bestätigt, wird die neue Menge leider nicht übernommen. Weiß jemand wie ich das lösen kann?

Hier die URL: [url=http/baeckerei-walther-coswig.de/index.php?id=23]http/baeckerei-walther-coswig.de/index.php?id=23[/url]

Danke für die Hilfe!

aggy
Mitglied seit 11. 04. 2011
0 Beiträge

Gleiches Problem hier. Der Demoshop auf der HP hat das selbe Problem.

dirk
Mitglied seit 27. 09. 2010
5 Beiträge

Hallo Fabian und Bastian,
herzlichen Dank für Eure Fehlermeldung.

Es handelt sich um einen Bug. Sorry.

Ich habe den Bug im forge gepostet. Siehe
[url=http/forge.typo3.org/issues/25883]Shopping cart for TYPO3: Amount can't update[/url]

Ich kümmere mich darum, weiß aber noch nicht wann.

Entschuldigt die Umstände.

Viele Grüße
Dirk

scralle
Mitglied seit 08. 04. 2011
0 Beiträge

Super, danke für den Support. Jetzt muss nur noch der Fehler behoben werden

allegro27de
Mitglied seit 26. 04. 2011
0 Beiträge

Hallo Scralle,
hallo Dirk,

erstmal ein dickes Lob für den tollen Shop! Die Tutorials, aber vor allem das Forum haben mir schon an vielen Stellen weitergeholfen.

Bin nun beim "Bestellmengenaktualisierungsproblem" angelangt. Der Bug ist zwar noch ungelöst laut /forge.typo3.org/issues/25883" rel="nofollow">http/forge.typo3.org/issues/25883 , aber ich habe gesehen, dass Du, Scralle, das schon gelöst hast.

Verrätst Du dem Forum, wie Du das gemacht hast?

Weitere Frage (muss ich die separat einstellen?):
Gibt es eine Möglichkeit (und wenn ja, wo?/wie?), eine Mindestbestellmenge (z.B. 10 statt 1) vorzugeben?

Gruß!
allegro

scralle
Mitglied seit 08. 04. 2011
0 Beiträge

Hallo allegro,

im Prinzip nutze ich bloß ein Workaround. Ich habe das normale Formular, wie auf der Bestellseite genutzt.
Bei mir sieht es dann so aus
[html4strict]<div class="wtcart_cart_col wtcart_cart_col1">
<form name="order" action="###GENERIC_URL_CART###" method="post">
<input type="hidden" name="tx_ttnews[tt_news]" value="###PRODUCT_ID###" />
<input type="text" name="tx_ttnews_qty" class="tx_ttnews_qty" value="###QTY###" onchange="this.form.submit()"/>
</form>
[/html4strict]

Dazu musste ich aber noch den Marker ###PRODUCT_ID### anlegen. Das habe ich per TS wie folgt gemacht:
[typoscript]## wt_cart Zusätzliches Feld (author als gramm) einfügen

plugin.tx_wtcart_pi1 {
settings {
fields {
product_id = CONTENT
product_id {
table = tt_news
select {
pidInList = 30
max = 1
andWhere.data = field:puid
andWhere.wrap = uid=|
}
renderObj = TEXT
renderObj.field = uid
}
}
}
}[/typoscript]
Ich hoffe es hilft weiter.
Beste Grüße
Fabian

dirk
Mitglied seit 27. 09. 2010
5 Beiträge

Hallo Fabian und Scralle,
bitte vermeidet, in einem Thread mehrere Themen abhandeln zu wollen. Das macht ein Forum unübersichtlich, erschwert anderen das Thema zu finden und erschwert die Arbeit für Suchmaschinen.

Ich habe zum Thema "Mindestbestellmenge" ein neues Thema eröffnet und antworte dort auf Eure Fragen.

Siehe

* [url=http/typo3-browser-forum.de/fa/list_post/forum/quick-shop-fragen/thema/typo3-quick-shop-mindest-bestellmenge/#pid]TYPO3-Quick-Shop: Mindest-Bestellmenge [/url]

Viele Grüße
Dirk

allegro27de
Mitglied seit 26. 04. 2011
0 Beiträge

[quote="scralle"]
im Prinzip nutze ich bloß ein Workaround. Ich habe das normale Formular, wie auf der Bestellseite genutzt.

Dazu musste ich aber noch den Marker ###PRODUCT_ID### anlegen.

Ich hoffe es hilft weiter.
Beste Grüße
Fabian
[/quote]

Besten Dank Fabian!
Ich glaube, da muss ich noch richtig "wuseln", bis ich da hinter komme....

Besten Gruß!
Stefan

rabe69
Mitglied seit 09. 05. 2011
0 Beiträge

@ scralle

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe das mal auf die Verwendung mit der Quickshop_products-Tabelle angepasst und habe nun das Problem, dass bei jeder Änderung der Menge der Wert zwar übernommen wird, die Liste der Artikel aber jedes mal neu sortiert wird. Hast du da (noch einen) Tipp für mich?

[typoscript]plugin.tx_wtcart_pi1 {
settings {
fields {
product_id = CONTENT
product_id {
table = tx_quickshop_products
select {
// Pid meiner Produkte
pidInList = 143
max = 1
andWhere.data = field:puid
andWhere.wrap = uid=|
}
renderObj = TEXT
renderObj.field = uid
}
}
}
}
[/typoscript]

[html4strict]<!-- ###ITEM### -->
<div class="wtcart_cart_product">
<div class="wtcart_cart_col wtcart_cart_col1">###DELETE###</div>
<div class="wtcart_cart_col wtcart_cart_col2"></div>
<div class="wtcart_cart_col wtcart_cart_col3">
<form name="order" action="###TARGET###" method="post">
<input type="hidden" name="tx_browser_pi1[showUid]" value="###PRODUCT_ID###"/>
<input type="text" name="tx_quick_shop_qty" class="tx_quick_shop_qty" value="###QTY###" onchange="this.form.submit()"/>
</form>
</div>
<div class="wtcart_cart_col wtcart_cart_col4">###PRICE###</div>
<div class="wtcart_cart_col wtcart_cart_col5">###PRICE_TOTAL###</div>
<div class="wt_cart_cleaner"></div>
</div>
<!-- ###ITEM### -->
[/html4strict]

dlorenz
Mitglied seit 08. 12. 2010
0 Beiträge

Habe nach einiger Suche den Bug in der entsprechenden Funktion gefunden. Die Erweiterung funktionierte für Produkte mit Varianten gut, aber bei einfachen Produkten gab es das Problem.
Konnte den Fehler beseitigen. Werde die neue Funktion in einigen Instanzen von wt_cart testen. Mit den kommenden Release wird dieser Fehler behoben sein. Als auch neue Features hinzu kommen (http/forge.typo3.org/issues/26813).