Betriebseinschränkungen

Sorry, das Forum funktioniert leider nicht (zuverlässig). Bitte entschuldige die Umstände.
Fragen zu TYPO3 GRÜNE können im Chat gestellt werden.
Bei anderen Fragen kannst Du Dich an Die Netzmacher, Dirk Wildt, wenden: forum@die-netzmacher.de

TYPO3 PDF Controller: No JPEG support

dirk
Mitglied seit 27. 09. 2010
5 Beiträge

Hallo Goehler,
herzlichen Dank für Deine Mail.

PHP hat eine GD Extension. Du erfährst mehr darüber, wenn Du Dir im TYPO3 Install-Tool phpinfo ansiehst.

In meinem phpinfo-Bericht wird ausgegeben:
* JPG Support: enabled

Prüfe bitte Deinen phpinfo-Bericht.
Wenn Du dort keinen JPG Support hast, wende Dich an Deinen Provider.

Viele Grüße
Dirk

P.S. Dieser Beitrag ist eine Antwort auf [url=http/typo3-browser-forum.de/fa/list_post/forum/typo3-pdf-controller-bugs/thema/installationsprobleme/]TYPO3 PDF Controller: Installationsprobleme [/url]

goehler
Mitglied seit 20. 09. 2011
0 Beiträge

Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort,
bei mir steht "JPEG Support enabled" d.h. weiter suchen für mich,

Marcel

dirk
Mitglied seit 27. 09. 2010
5 Beiträge

Hallo Marcel,
ich habe mir das Skript Systemcheck mal angesehen. Es prüft mit einer PHP-Funktion, ob die Verarbeitung von JPGs von PHP unterstützt wird.

Insofern scheint es etwas merkwürdig zu sein, dass bei Dir in der phpinfo alles ok ist, beim Systemcheck nicht.

Kannst Du den Systemcheck für JGP mal manuell nachvollziehen?

Dann mache bitte folgendes:

Erstelle die PHP-Datei gd_info.php im Web-Verzeichnis Deiner Installation:

[php]<?php
$gd_info = gd_info();
var_dump( $gd_info['JPG Support'] );
?>
[/php]

Rufe die Datei mit dem Browser auf. Z.B:

/meine-domain.de/gd_info.php" rel="nofollow">http/meine-domain.de/gd_info.php

Das Ergebnis sollte so aussehen:

bool(true)

Wahrscheinlich sieht es aber so aus:

bool(false)

Lass Dir in diesem Fall die gesamte Meldung von gd_info() ausgeben:

[php]<?php
var_dump( gd_info( ) );
?>
[/php]

Gibt es ein Element 'JPG Support'?
Was beinhaltet es?

Welche GD-Version hast Du?
Ich habe "bundled (2.0.34 compatible)".

Viele Grüße
Dirk

goehler
Mitglied seit 20. 09. 2011
0 Beiträge

Hallo
bei mir gibt es "JPEG Support=> bool(true)"

ich habe auch GD-Version "bundled (2.0.34 compatible)"
Marcel

dirk
Mitglied seit 27. 09. 2010
5 Beiträge

Hallo Marcel,
der Fehler bei Dir ist merkwürdig.

Ich habe keine Erklärung dafür.

Viele Grüße
Dirk

ivofrie
Mitglied seit 29. 09. 2010
0 Beiträge

Hallo zusammen,

Bei mir ist gestern dieses Phänomen auch aufgetaucht, zusammen mit einer Fehlermeldung, dass in der Datei "typo3conf/ext/pdfcontroller/res/html2ps_v2043/public_html/demo/systemcheck.php" auf Zeile 790 der Index nicht definiert sei.

Nachdem ich die Zeilen 790-793 auskommentiert hatte, wurde der Systemcheck erfolgreich ausgeführt und die Bilder werden nun gerendert.

Viele Grüsse, Ivo

ivo.frieden

dirk
Mitglied seit 27. 09. 2010
5 Beiträge

Hallo Ivo und Marcel,
herzlichen Dank für die Fehlermeldungen.

Ich habe ein Ticket im forge eröffnet. Siehe
* [url=http/forge.typo3.org/issues/36857]#36857: Missing index in systemcheck.php[/url]

Ich melde mich hier wieder, wenn der Fehler behoben ist.

Viele Grüße
Dirk

dirk
Mitglied seit 27. 09. 2010
5 Beiträge

Hallo Marcel,
ich habe den Code gefixt.

Ich habe den PDF-Controller in der Version 1.2.1 im TER hochgeladen.

Ich setzte das Thema auf gelöst.

Viele Grüße
Dirk

P.S.: Für mich bleibt weiterhin unverständlich, warum es ein Zusammenhang zwischen
dem Bug bzw. Fix und nicht angezeigten Bildern geben soll ...

  • 1