Betriebseinschränkungen

Sorry, das Forum funktioniert leider nicht (zuverlässig). Bitte entschuldige die Umstände.
Fragen zu TYPO3 GRÜNE können im Chat gestellt werden.
Bei anderen Fragen kannst Du Dich an Die Netzmacher, Dirk Wildt, wenden: forum@die-netzmacher.de

TYPO3-PDF-Controller: keine Verdana?

Hallo zusammen,

im erzeugten PDF wird leider kein Verdana verwendet, obwohl dies im CSS so angegeben ist und Ext:pdfcontroller_fonts installiert wurde. Courier ist möglich, aber auch ohne Installation von pdfcontroller_fonts. Woran könnte es liegen?

Viele Grüße
Mic.

dirk
Mitglied seit 27. 09. 2010
5 Beiträge

Hallo Mic.
hast Du die Erweiterung mit den Schriften installiert?

* pdfcontroller_fonts

Die enthält ein Verdana-Schriftpaket.

Wenn Du pdfcontroller_fonts installiert hast, kannst Du mit dem PDF Controller Plugin / Flexform mal Deine System-Voraussetzungen testen.

Unter dem Block Schriften müsste Verdana aufgeführt sein.

Oder funktioniert es trotzdem nicht?

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

danke für die Antwort. Die Ext:pdfcontroller_fonts habe ich installiert, wie ich ja schrieb. Auch die Debug-Ausgabe habe ich aktiviert: Dort wird Verdana weder als existierende noch als fehlende Schrift angezeigt. Unter der Rubrik "Presense of registered TTF files" stehen die gleichen Fonts wie in der Extension-Doku unter /typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/pdfcontroller/1.1.2/view/1/6/" rel="nofollow">http/typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/pdfcontroller/1.1.2/view/1/6/ (zweiter Screenshot). Symbol.ttf ist die letzte Schrift. Heißt das, Verdana ist gar nicht "registered"?
Und wie gesagt: Courier ist möglich, aber auch ohne Installation von pdfcontroller_fonts. Ich kann dieses Verhalten leider nicht deuten.

Viele Grüße
Mic.

  • 1